Logo Der Stadtteil Siegelberg im Stuttgarter Stadtbezirk Feuerbach

Home

Daten

Geschichte
Gut Siegelberg
Brauerei Siegelberg
Strassen
Bunker und Stollen

Thesen

Gesucht wird ...

Wohnen

Neuigkeiten

Bilder

/ Quellen

Diskussionsboard

Impressum



copyright

Quellen

Herr Karl Müller / Feuerbach / Zum Internetauftritt des Herrn Karl Müller
Das profunde Wissen und das schier unendlich grosse Archiv des Herrn Müller war und ist mir eine sehr grosse Hilfe bei meinen Nachforschungen. Wir pflegen seit einiger Zeit einen fast täglichen eMail-Austausch zum Thema Siegelberger/Feuerbacher Geschichte. Er wird nicht müde mir immer wieder Denkanstösse und neue Ideen zu geben. Die Kopie des Stadtplans von 1925 und noch sehr viele weitere Dokumente habe ich Herrn Müller zu verdanken.
 
 
Herr Ralf Kunert / Mutlangen / Zum Internetauftritt des Herr Kunert
Was Herr Kunert mit seiner Internetseite auf die Beine gestellt hat verdient Bewunderung.
Ich kann mir kaum vorstellen wieviel Zeit er in den diversen Stadtarchiven verbracht haben muss, um all die Daten zu sichten und vor allem zu notieren.
 
 
Herr W. Schweikart / Zuffenhausen
Herrn Schweikart habe ich einige sehr alte Pläne zu verdanken.
Z.B. eine Flurkarte aus dem Jahr 1873, auf welcher grosse Teile des Siegelberges verzeichnet sind.
 
 
Stadtarchiv / Stuttgart / Zum Internetauftritt des Stadtarchives Stuttgart
 
 
Bosch-Archiv / Stuttgart / Zum Internetauftritt des Bosch Archives
 
 
Das Buch "Geschichte von Feuerbach", von Hofrat Dr. Oswald Hesse
 
Das Buch "Vom Weinbaudorf zum Industriestandort", die Entwicklung Feuerbachs
von 1850 bis zum Ersten Weltkrieg von Jürgen Hagel (Klett-Cotta-Verlag)
 
Feuerbacher Geschichtsblätter # 2, 3, 6, 8, 9, 15 und 17
 
Feuerbacher Geschichte # 1, 2, 3 und 5
 
Diverse Einwohnerverzeichnisse
 
Flurkarten von 1850 und 1873
Lageplan von 1906 (Siegelberg Brauerei)
Feuerbacher Stadtpläne von 1907, 1909, 1913, 1925 und 1929
 
Sehr viele weitere Unterlagen und Schriftstücke, welche ich bei meinen Besuchen im
Stadtarchiv Stuttgart habe einsehen können und welche mir zum Teil in Kopie vorliegen

Wo es möglich war, habe ich die Quellenangaben direkt und ausführlich in den Text geschrieben.
An manchen Stellen war dies nicht möglich resp. unpraktikabel, dort wurden die unten angeführten
Quellenkürzel verwendet.

            Bedeutung der Quellenkürzel in Texten
 *A1 Unterlagen aus dem Stadtarchiv Stuttgart, welche mir vorliegen
 *A2 Unterlagen aus dem Stadtarchiv Stuttgart, welche mir nicht vorliegen
 *E1 Einwohnerverzeichnis Feuerbach 1904
 *E2 Einwohnerverzeichnis Feuerbach 1925
 *E3 Einwohnerverzeichnis Feuerbach 1929
 *E4 Einwohnerverzeichnis Feuerbach 1933
 *KM Karl Müller
 *WR Walter Rieker
 *RZ Rolf Zielfleisch
 *BA Bosch Archiv

/ QuellenValid HTML 4.0      besucherzähler